Instagram bietet eine Menge an Funktionen, wie man mehr Kontakt zu seiner Community aufbauen kann und ein besseres Erlebnis für alle Besucher seines Accounts schafft. Heute stellen wir Ihnen dazu IGTV & die Story-Highlights vor, wie sie angewendet werden und warum Sie darauf nicht verzichten sollten.

IGTV

Was ist IGTV?

Manchmal sagen Bilder zwar mehr als “1000 Worte”, aber immer noch nicht so, wie man es am liebsten hätte. In solchen Fällen können Sie auf Videos zurückgreifen, um beispielsweise Produkte zu erläutern oder mehr Informationen über Ihr Unternehmen zu geben. Damit Sie diese Videos nicht auf eine Maximallänge beschränken müssen, hat Instagram IGTV eingeführt. Hier können Sie Videos hochladen und ähnlich wie bei Beiträgen auch eine Beschreibung hinzufügen. Außerdem können Ihre Follower oder andere Interessierte die Videos liken und auch kommentieren.

Vorteil davon ist ganz klar, dass Sie mehr Informationen verbreiten können. Außerdem wertet es Ihren Feed auf, da Sie nicht “nur” Bilder posten. Das und die Meng an Informationen regt möglicherweise auch Ihre Community an, Ihren Aufwand mit einem Like zu werten oder zu kommentiere. So erreichen Sie mit IGTV also auch mehr Interaktion auf Ihrem Account.

Wie funktioniert IGTV?

Um mit einem IGTV-Video durchzustarten, gehen Sie zunächst auf Instagram und auf Ihre Profilansicht. Oben in der rechten Ecke befindet sich ein Plus-Zeichen. Wenn Sie darauf klicken, haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Funktionen auszuwählen.

Wenn Sie dabei IGTV auswählen, werden Sie direkt auf Ihre Videotheke umgeleitet und können daraus ein Video auswählen, was zwischen 1-15 Minuten lang ist. Im nächsten Schritt müssen Sie ein Titelbild auswählen. Dazu können Sie entweder ein Standbild aus dem Video nutzen oder separat aus Ihren Aufnahmen ein Bild wählen. Im letzten Schritt fügen Sie dann sowohl den Titel als auch eine Beschreibung hinzu. Instagram bietet jetzt noch ein paar Funktionen wie beispielsweise eine Serie zu erstellen, wenn Sie Ihre Videos kategorisieren möchten. Außerdem gibt es für jedes Video auch eine 15 Sekunden-Vorschau, die Sie ebenfalls in diesem Schritt bearbeiten können. Jetzt müssen Sie nur noch auf Posten klicken und schon ist das Video online. Falls Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so sicher mit Ihrem Werk sind, können Sie das Video zunächst auch als Entwurf speichern.

Instagrams Story-Highlights

Was sind Story-Highlights?

Wir haben bereits einen Post dazu gemacht, was Sie alles mit der Instagram-Story erreichen können. Was passiert allerdings, wenn eine Person Ihre Story verpasst hat, da sie nur 24 Stunden sichtbar ist? Dieses Problem hat Instagram durch die Story-Highlights gelöst. Diese sind für immer direkt auf Ihrer Profilansicht gespeichert, sodass sie jederzeit von jedem angeschaut werden können.

Natürlich wertet auch diese Methode Ihren Feed auf. Durch die Benennung der einzelnen Highlights, in denen Sie mehrere Stories thematisch zusammenfassen können, und den Titelbildern können Sie Ihr Profil nach Ihren Wünschen gestalten. Außerdem erfahren Ihre Follower auf einen “Tipp” was wichtig ist und sind direkt bestens informiert.

Wie funktionieren Story-Highlights?

Zunächst müssen Sie eine Story erstellen. Wie das geht, verraten Ihnen in unserem Blogbeitrag “Mehr Interaktion auf Social Media“. Wenn Sie sich selbst Ihre Story anschauen, können Sie unten in der rechten Ecke das Symbol Highlights auswählen. Dann erstellen Sie ein Highlight und benennen es, dass es den Inhalt thematisch zusammenfasst. Danach können Sie sich das Highlight auf Ihrem Profil anschauen und beispielsweise durch Gedrückthalten des Icons ein Titelbild auswählen. So glänzt Ihr Profil gleich in guter Ordnung.

Mit wenigen Schritten können Sie also Ihr Instagram-Profil um eines aufwerten und zusätzlich alle Interessierten mit mehr Informationen versorgen.

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